Calcit

Harzer Mineralienseminar


Dozenten und Dozentinnen

Auf dieser Seite möchten wir die Dozenten und Dozentinnen vorstellen, die regelmäßig Vorlesungen bei den Seminaren abhalten.

Antje Gebel

A. Gebel mit KristallgitterDr. Antje Gebel hat eine mineralogische Ausbildung in Hannover und Clausthal genossen und arbeitet vor allem an geochemischen Fragestellungen. So verbindet sie die klassischen Methoden der Mineralogie mit den modernen Verfahren der Analytik.
Seit 2004 hat sie die Kurse über die Kristallographie von Herrn Follner übernommen und bietet seitdem Kurse mit wechselnden Themen an.


Wilfried Ließmann

W. Ließmann im SteinbruchDr. Ließmann ist seit 1992 beim Mineralienseminar für die Kurse zur "Mineralbestimmung mit einfachen Mitteln" zuständig. Seine Ausbildung hat er in Clausthal absolviert. Seine Verbundenheit mit dem Harz und seine Kenntnisse der Lagerstätten hat er mit zahlreichen Forschungsprojekten und Büchern bewiesen. Neben dem Mineralienseminar bietet er auch Kurse zu anderen Themen, etwa montanhistorischer Art an. Er ist aktiv im St. Andreasberger Verein für Geschichte und Altertumskunde e. V. mit dem Lehrbergwerk Grube Roter Bär.

Site Meter Diese Seite wird gepflegt von Antje Gebel (antje.gebel(at)tu-clausthal.de) am
Institut für Endlagerforschung der TU Clausthal.